Wie sollte man mit der Eingabe der Familiendaten beginnen ?

Zu Beginn ruft man die Funktion Datei / Neu auf. Dadurch wird eine eventuell bereits geöffnete Ahnendatei geschlossen und der Eingabedialog zur Anlage einer neuen Person (nämlich der ersten) angezeigt.

Man füllt jetzt alle Felder nach besten Wissen aus, beginnend mit den Personenfeldern (Geburtsname, Vornamen, ...), den Eltern (Vater, Mutter), Geschwister, Ehen, Kinder, Taufe, Einsegnung/Begräbnis, Anmerkungen und Quellen. Sollten einige Daten nicht unmittelbar vorliegen, so ist dieses kein Problem. Die Eingaben können zu jedem späteren Zeitpunkt korrigiert oder auch ergänzt werden.

Einige Empfehlungen zu den einzelnen Eingabefeldern:

Will man jetzt Daten zu den verwandten Personen eingeben, so klickt man nicht gleich auf "OK" (grüner Button mit weißem Häkchen), sondern klickt auf einen der "Personen-Button" ("Vater", "Mutter", "mit", "1.", "2.", ...) um zu den anverwandten Personen zu verzweigen. Dort sind dann zum Teil bereits einige Personenangaben gefüllt (z.B. gemeinsame Kinder oder gemeinsame Eltern).

Nun ergänzt man die Daten der neuen Person und fährt in dieser Weise immer weiter fort. Es spielt dabei keine Rolle, ob man mit den jüngsten oder den ältesten Mitgliedern der Familie beginnt.

Man kann die Eingabe jederzeit ab- bzw. unterbrechen indem man auf das OK-Symbol (grüner Button mit weißem Häkchen) klickt. Dann erscheint eine Übersicht (genannt "Navigator").

Um wieder mit der Eingabe fortzufahren ruft man eine Person direkt aus dem Navigator auf (Anklicken des Editier-Symbols), durch die Funktion Bearbeiten/Gehe zu... oder Suchen/Suchen....

Zwischendurch kann man mit der Funktion Bearbeiten/Plausibilitätsprüfung prüfen, ob die Daten plausibel sind. Man bekommt dann die Personen angezeigt, bei denen Unstimmigkeiten in den Daten vorliegen (z.B. unlogische Datumsangaben).

Besonders wichtig ist es, das Speichern der Familie nicht zu vergessen! Dabei sollte man nicht bis zur Fertigstellung aller Eingaben warten, sondern gerne in regelmäßigen Abständen die Daten abspeichern. Ein "sprechender" Dateiname erweist sich dabei als sinnvoll (z.B. "Familie-Meier").

Tipp: Man kann auch direkt aus dem Navigator heraus neue Personen eingeben. Dazu klickt man einfach auf eines der leeren Felder (z.B. ein leeres Kinder-Feld) und es kommt nach einer Nachfrage dann ein Dialog zur Eingabe des Namens und danach der komplette Eingabedialog. Man kann auf diesem Wege auch neue Eltern eintragen, allerdings ist es nicht möglich Generationen zu "überspringen", um z.B. direkt die Großeltern einzugeben. Auch kann man aus dem Navigator heraus keine weiteren Ehepartner eintragen.